Marathon international des Gorges de l’Ardèche 2023

Erstmals seit über 25 Jahren nahmen am 11.11.23 wieder Kanuten des KFC Markranstädt am Marathon International des Gorges de l’Ardèche in Südfrankreich teil, der für seine schwierigen Wildwasserpassagen weltberühmt und auch gefürchtet ist.

Im Wohnmobil ging es schon drei Tage früher auf die 1400km Anfahrt, es wurde sich mit Land und Leuten und den Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht, bevor am Samstag der Startschuss fiel. Mit Rico und Harald trauten sich zwei geübte Kanuten als „Asterix und Obelix“ mit einem umgebauten Rennkajak die 34km Strecke runter, während mit Ruben und Matthias zwei engagierte Väter von KFC-Sportlern sich in einem (vermeintlich) sichererem breiteren Wanderboot versuchten.

Mit knapp 500 anderen Booten aus quasi ganz Europa glückte der Start bei sonnigen Temperaturen zunächst recht gut, bis nach ungefähr 4 Kilometern beide Bootsbesatzungen in heftigen Stromschnellen unabhängig voneinander Bekanntschaft mit dem kalten Wasser der Ardeche machen mussten. Nach geglückter Eigenrettung und teilweise abenteuerlicher Bergung von Booten und Paddeln ging es weiter den Fluss hinunter. Ruben und Matthias kenterten einmal erneut, während Harald und Rico noch mehrfach anhalten und das immer wieder bei schwierigen Passagen mit Wasser voll laufende Rennboot ausleeren mussten. Nach rund drei Stunden kamen beide Bootsbesatzungen stolz und zufrieden im Ziel an, mit den erreichten Platzierungen konnten alle absolut zufrieden sein.

Trotz der weiten Anreise war man sich danach einig, dass dieses Erlebnis samt fantastischer After-Race-Party geradezu nach Wiederholung schreit!

Video zum Rennen