Sommerregatta Wusterwitz 2023

Nach einer schönen Woche Sommertrainingslager folgte mit einer Woche Abstand die erste Regatta in der 2. Saisonhälfte. Das Wetter war gut, nur etwas zu warm. Dafür waren die Sportler umso heißer auf den Wettstreit.

Am Donnerstag begann die aufregende Phase: Boote laden und vorbereiten. Am Freitag dann die Anreise, also alles in die Autos und ja nichts vergessen. Alles dabei? – halt wir haben nur 3 Schwimmwesten. Also noch 4 einpacken, dass jeder eine hat.

Die Anreise zu unseren Wusterwitzer Kanufreunden lief gut, also erfolgte das Errichten des Wochenendquartiers: Mannschaftszelt, Küchenzelt hier noch was herrichten, Boote abladen und vorbereiten.

Dann sind die Sportler noch kurz aufs Wasser die Strecke anschauen und mit dem Wasser vertraut machen. Eine lockere Quatschrunde zum Orientieren. Der Abschluss war das gesellige Abendessen.

Die ersten Rennen 1000 m, oh man ist das laaang. Man kann so einen Kilometer in unter 5 Minuten fahren, ist aber anstrengend.

Ergebnis für unseren Nachwuchs Mittelfeld im Endlauf. Starkes Ergebnis! Es folgten verschiedene Strecken und die Mannschaftsboote, sowie weitere Qualifikation für den Endlauf, bei dem auch hier und da eine Medaille erkämpft wurde. Prima!, die Stimmung steigt. Mit dem Samstag war auch die 500 m Strecke abgepaddelt.

Am Sonntag nur noch kurze Strecken (200 m). Da fliegen die Paddel und die Boote schießen deutlich unter einer Minute durchs Ziel (naja nicht bei allen, aber das schaffen wir bald alle). Am Ende wurden hier und da ein paar Meter verschenkt oder gewonnen.

Zum Ende des Wettkampf Wochenendes war viel Edelmetall gewonnen: Eine goldene Medaille, zufriedene Gesichter, Spaß am Wettkampf, jeder hatte einen Erfolg für sich. Die einen freuen sich über einen dritten oder zweiten Platz, die anderen über eine gute Platzierung im Endlauf (Finale) und über das schöne Rennen was man bestritten hat.

So hat jeder seinen Erfolg, vor allem Spaß und die Stimmung wie im Fußballstadion. Gänsehaut pur – Kanurennsport, das was wir l(i)eben. Wir sind uns sicher unsere Heimregatta am 9. und 10. September kann kommen. Wir sind fit. Danke für die Unterstützung der mitgereisten Eltern ohne unsere Helfer wäre es nicht möglich. DAAANKESCHÖÖN!