Größte Regatta für Kanurennsport in Deutschland

Vom 10.09.2022 bis 11.09.2022 fand am Westufer des Kulkwitzer Sees die 6. MarkranstädterKanuregatta statt. Bereits im dritten Jahr in Folge richtete der Verein den größten nationalen Wettkampf der Rennsportkanuten aus. Knapp 800 TeilnehmerInnen aus 34 verschiedenen Vereinen und 7 Bundesländern reisten am Freitag vorher an das Vereinsgelände und schlugen ihre Zelte auf.

Auf dem Grundstück des KFC ́s und der Universität Leipzig füllten sich die Rasenflächen mit Rennbooten. Samstag startete pünktlich 08:00 Uhr das erste Rennen von vielen. In den Vor- und Zwischenläufen über die 200m Strecke ging es heiß her, um einen begehrten Platz im Finale zu erhaschen. Gefahren wurden im Einzel bis zum Vierer, im Canadier und im Kajak, von „Sortenrein“ bis zum Mix, fast alle Klassen. Ein besonderes Highlight waren wie immer die Staffeln, wo sich die Übergabe des Staffelstabes an Land schon als schwierig erweist. Am Nachmittag ging es dann auf die Langstrecke über 1000m bis 6000m im Einer oder im Zweier.Zeitgleich befanden sich mehrere hundert Boote auf dem Kulkwitzer See.

Sonntag starteten die Endläufe auf der Sprintstrecke. Über 1700 Medaillen und 85 Pokale wurden übergeben. In der Mittagspause fand der „ProfiVital Sprintcup“ in der Leistungsklasse statt, der von Platz 1 bis 3 mit einem Geldpreis zusätzlich dotiert war. In dem großen Feld von Vereinen, sicherte sich der KFC einen starken 11. Platz in der Mannschaftswertung. Platz 1 SG LVB Kanu, Platz 2 SC DHfK Kanu, Platz 3 Blaues Wunder Dresden.

Wir sind immer noch sprachlos und möchten uns von Herzen bei allen Mitgliedern, Sportlern, Eltern, Freunden und Helfern für diese starke Leistung bedanken. Danke an alle teilnehmenden Sportler und Vereine.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Hauptsponsoren: Aktiv Pflegedienst ProfiVital GbR, SoGut Landfleischerei, ASD Schkeuditz und PreZero GmbH & Co.KG.

Des Weiteren bedanken wir uns bei: Freiwillige Feuerwehr Markranstädt, Baumschule Frank, SS&C Messebau Frankenheim, Baier Elektro GmbH, SC Markranstädt, Triathlon Leipzig, Rotes Kreuz Landkreis Leipzig, Stadt Markranstädt.

Vielen Dank auch an unsere Nachbarn aus der Siedlung.Wir freuen uns im nächsten Jahr auf die 7. Markranstädter Kanuregatta vom 09.09.2023 bis 10.09.2023.