5. Markranstädter Kanuregatta 2021

So was hat der Kulkwitzer See schon lange nicht mehr gesehen!

Seit der damalig historischen „Großen Markranstädter Kanuregatta“ (bis 2009), fand nun die Neuauflage mit der 5. Markranstädter Kanuregatta vom 11.09.2021 bis 12.09.2021 auf dem Kulkwitzer See und beim KFC Markranstädt e.V. statt. Das zweite Jahr in Folge war die Regatta für Rennkanuten der größte Wettkampf in ganz Deutschland von der Teilnehmerzahl her. Pandemiebedingt fanden die letzten anderthalb Jahren nur sehr wenige Wettkämpfe im Kanurennsport statt. Umso schöner war es, dass auch dieses Mal, wieder alles gepasst hat. 720 Sportler (Vorjahr 540) aus 30 Vereinen fanden den Weg an den kristallklaren Kulkwitzer See um sich in die Titelwettkämpfe zu stürzen.

Von Berlin bis Hof, von Lohsa bis Jena fanden sich Vereine aus 6 Bundesländern am Gelände des KFC´s unter Auflage eines Hygienekonzeptes ein. Für die sächsisch – thüringischen Vereine ging es in einigen Rennen auf der kurzen Distanz sogar um die begehrten Landesmeistertitel. Diese wurden nach wetterbedingten Abbruch im Juli (Dreiweiberner See) in Markranstädt nachgeholt.

Gestartet wurde im Canadier und im Kajak. Vom Einer bis zum Vierer und vom kleinsten (6 Jahre) bis zum ältesten (68 Jahre) waren alle Klassen vertreten. In mehreren Disziplinen musste teilweise in Vor- und Zwischenläufen hart um den Einzug ins Finale gekämpft werden. In der Leistungsklasse wurde zusätzlich der beliebte „Profivital Sprintcup“ ausgetragen. Dort musste so oft im Ausscheidungsrennen gegeneinander auf der 200m Strecke angetreten werden, bis nur noch drei Finalisten übrigblieben. Der enorme Kraftaufwand hat sich aber gelohnt. Denn für die Gold, Silber und Bronze Gewinner gab es ein ordentliches Preisgeld. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 74 Pokale, 1900 Medaillen und Sachpreise vergeben.

Besonderes Highlight waren die Langstreckenrennen auf der 1000m bis 6000m Strecke. Zeitgleich waren um die 200 Rennboote auf dem langen Kanten bis auf die Lausener Seeseite unterwegs. Das ganze unter einem wunderschönen Regenbogen.

Samstagabend fanden die Siegerehrungen der Langstrecke auf dem Podest statt. Dem Voraus ging ein grandioser Auftritt der Karnevalsfreunde vom „KFV Seebenisch e.V.“. Im Rahmen dieses Programmes wurde die ehemalige langjährige Vorsitzende Petra Schneider zum Ehrenmitglied durch den Vorstand ernannt.

Bei der am Sonntag stattgefundenen Mannschaftswertung sicherten sich die Kanuten des SC DHfK Leipzig den heiß begehrten Wanderpokal. Gefolgt von den Freunden der SG LVB Kanu (2.) und dem WSV „Blaues Wunder Dresden“ (3.) belegte der KFC Markranstädt in diesem starken Feld den 15. Platz.

Der Verein bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen, Mitgliedern, Helfern, Freunden und Sponsoren für diese, gerade in solchen Zeiten, grandiose und professionelle Umsetzung der Regatta. Mit der regelmäßigen Austragung im September sichert sich die Regatta einen festen Termin im Kalender bei immer mehr Vereinen.

Und deshalb heißt es auch im nächsten Jahr wieder: Herzlich Willkommen zur 6. Markranstädter Kanuregatta vom 10.09.2022 bis 11.09.2022.

Wenn ihr noch mehr Infos zur Regatta selbst und Bilder sehen wollt dann folgt diesem Link.