15. Jenaer Sprintregatta 2023

Der KFC hatte viel Spaß und Erfolg bei der 15. Jenaer Sprintregatta. Wir waren zum ersten Mal seit Jahren wieder mit 2 Anhängern, 11 Autos, 23 Sportler, 11 Begleitern unterwegs und viele Eltern haben uns dann auch noch zum Renntag beehrt. Viele Stunden der Planung und Organisation gingen voraus.

Der Renntag rückte näher und das letzte Training ist am Donnerstag absolviert, gefolgt von Boote und Material verladen. Einige Mitglieder verbrachten den Feiertag auf dem heimischen Gelände, also war viel los – schön die Freude der Erwachsenen Sportler die es aus Kinder- und Jugendzeit kennen zu sehen.

Dann am Freitagnachmittag: die Anhänger an die Autos anhängen, ein letzter prüfender Blick – alle dabei? – alle Sachen mit? Los geht’s. In Jena am Schleicher See angekommen, es beginnen die üblichen Routinen, Zelte aufbauen, Küche vorbereiten, Tee kochen, Abendessen, Einfahren und dann war schon Schlafenszeit für unsere jüngsten bei ihrer ersten Regatta.

Der Samstagmorgen: Früh aber gemütlich beginnt der 3. Wettkampf des Jahres. Der Tee oder Kaffee und das Frühstück in geselliger Runde gibt Kraft für den Tag. Die lieber am Samstag anreisen wollten kommen hinzu und gleich steht auch das erste Rennen an. Also „wo ist mein Paddel und Boot – ist die richtige Startnummer dran, JA ☺“ – auf geht es zum Start. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, schafften es alles Sportler in den Endlauf und konnten sich sogar ein paar Medaillen sichern.

Zum Mittag gab es leckere Hausmannskost und es folgte die Siegerehrung Teil Eins. Die restlichen Medaillen gab es direkt nach dem Rennen im Zielbereich. Insgesamt haben wir 21 Medaillen gesammelt, davon 4 Gold. Wie gewohnt währt die Freude nicht sehr lang, alles was nicht gebraucht wird, wird verladen, verträumt und Zelte zusammengepackt. Die Küche wird geputzt und eingepackt, die Boote verladen und Autos wieder gepackt. Der Renntag vorüber, also ab nach Hause. Die Eindrücke kaum verarbeitet wieder im heimischen Gelände, es wurde „wie in einem Ameisenhaufen“ das Material im Bootshaus eingeräumt. Alles da wo es hingehört? – schön!

Nun das gemütliche, gesellige Gespräch – amüsiert von den Situationen der vergangenen Tage, der ein oder andere verabschiedet sich – bis zum nächsten Mal. Montag bzw. Dienstag ist wieder Training.

Wir bedanken uns bei den Eltern, Helfern und unseren tollen Kanuten, wir freuen uns auf eine tolle Saison und schöne Zeit zusammen.