Sportler des Jahres 2024

Am 12.04.2025 fand der 15. Sportlerball des Landkreises Leipziger Land traditionell in der Zwenkauer Stadthalle statt. Wie immer, war die Veranstaltung vom Sportbund sehr gut durchorganisiert. Musikalische, Akrobatische und tänzerische Einlagen umrahmten die Veranstaltung. Neben Landrat Henry Graichen, gab es eine große Überraschung bei den geladenen Ehrengästen. Es gab sich der 3-fache Olympische Goldmedaillen Gewinner Tom Liebscher- Lucz die Ehre. Seines Fachs, ebenfalls Rennsportkanute vom Kanu Club Dresden.

Bei einer Podiumsdiskussion prangte er, wie schon bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, die Missstände im deutschen Sport und Ehrenamt an. Dafür zollen wir größten Respekt und freuen uns zukünftig noch viel von Tom auf der politischen Bühne hören- und sehen zu dürfen.

Es folgte die Auszeichnung für Ehrenamt. Hier wurde unser Rico Jörke für sein Engagement für den Verein und für den Sport, völlig verdient, ausgezeichnet. Er ist nicht nur als Nachwuchstrainer bei uns tätig, sondern paddelt auch selbst noch aktiv auf Wettkämpfen. Als wäre das nicht noch genug, kümmert er sich um anfallende Aufgaben im- und um das Bootshaus am Kulkwitzer See. Wir Danken dir von Herzen, lieber Rico.

Der mit Spannung erwartete Höhepunkt nach dem Buffet, war die Auszeichnung des Sportlers des Jahres 2024. Völlig überraschend, gewann hier in allen drei Teilnahmekriterien (Online, Zeitung und Fachjury) unser Romeo Schroller (Bildmitte). Der seit ein paar Jahren beim Bundesstützpunkt Leipzig Trainierende, ging mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze bei der deutschen Meisterschaft über die Ziellinie. Darüber hinaus, erkämpfte er sich bei der Junioren WM 2024 einen starken 5. Platz im K2 über 500m.

Derzeit befindet sich Romeo in Vorbereitung auf die Qualifikationen für die U23 Nationalmannschaft. Gemeinsam mit Tom Liebscher-Luzc stand er im April schon in Duisburg bei der 1. Wasserquali am Start. Wir sind stolz auf dich, lieber Romeo. Der ganze KFC Markranstädt drückt dir weiter die Daumen.